Erste Infos zur Einschulung

Auch in diesem Jahr führen wir am ersten Schultag nach den Ferien einen Informationsabend für die Eltern unserer neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen durch. Anders als in den vergangenen Schuljahren liegt dieser dieses Jahr an einen Montag, nämlich den 05. August 2024. Eine Einladung dafür werden Sie zu Beginn der Sommerferien von uns bekommen. Hier lernen Sie gleich die neue Klassenlehrerin bzw. den neuen Klassenlehrer Ihres Kindes persönlich kennen. Von der Klassenleitung erfahren Sie dann alle Informationen rund um den Einschulungstag Ihres Kindes und den Schulalltag allgemein. An dieser Veranstaltung werden auch die Wahlen für die Elternvertreterinnen und -vertreter Ihres Kindes durchgeführt.

Der Einschulungstag Ihres Kindes ist dann der darauf folgende Samstag, der 10.08.2024. Da es noch nicht feststeht, wie viele erste Klassen wir im kommenden Schuljahr haben werden und in welche Klasse Ihr Kind gehen wird, können wir Ihnen für Ihre Planungen bzgl. der Einschulung Ihres Kindes nur ein grobes Zeitfenster nennen, das um 08.30 Uhr beginnt und definitiv um 13.00 Uhr zu Ende sein wird. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um verschiedene Einschulungsveranstaltungen handelt. Die Ihres Kindes wird in etwa 90 Minuten dauern und eine kurze Begrüßungsveranstaltung für die Erstklässler und Erstklässlerinnen und Ihre Eltern gemeinsam umfassen sowie eine erste Schulstunde für unsere neuen Schülerinnen und Schüler bieten. Wir haben in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen mit einer kleinen Anzahl von begleitenden Gästen der Erstklässler und Erstklässlerinnen gemacht. Feiern Sie gerne nachmittags in einem großen Rahmen weiter, aber haben Sie bitte Verständnis dafür, dass während der Einschulungsveranstaltung in der Schule jeder Erstklässler und jede Erstklässlerin nur drei weitere Begleitpersonen mitbringen kann.

Da sich die genauen Schülerzahlen immer erst Ende Mai/Anfang Juni herausstellen, können wir auch dann erst in die Planungen für das kommende Schuljahr gehen. In den Planungen stecken viele Gedanken, so dass auch diese Phase nicht in ein bis zwei Tagen abgeschlossen ist. Unser Ziel ist es, Ihrem Kind und auch Ihnen kurz vor den Sommerferien die zukünftige Klasse und die dazugehörige Klassenleitung zu benennen.

Wir haben es in der Vergangenheit vielen zukünftigen Erstklässlern und Erstklässlerinnen aus den Kindergärten unseres Einzugsgebietes ermöglicht, schon vor den Sommerferien in ihre Schule hineinzuschnuppern, weil es einfach gut ist, wenn sie schon mal im Vorfeld bei uns gewesen sind. Dieses Angebot ist für ganze Kindergartengruppen geplant und dadurch auf die Kindergärten unseres Einzugsgebietes beschränkt. Auch terminlich sind uns dort Grenzen gesetzt. Als Alternative bieten wir den Kindern, die nicht aus diesen Kindergärten kommen, die Möglichkeit nach Schulschluss die Schule kurz kennenzulernen. Gerne dürfen Sie mit uns diesbezüglich einen Besuchstermin vereinbaren. Für die Terminplanung ist diesbezüglich Frau Ramin unter der Nummer 04131 309 7550 zuständig.

Alle weiteren Informationen erhalten Sie auf den Elternabend am 05.08.2023.