Die 9. Symphonie der Tiere

Ein echtes Orchester zu Besuch!

Die Lüneburger Symphoniker besuchten unsere Schule am Donnerstag, den 11. Mai, um den Schüler/innen einen kleinen Vorgeschmack auf das Konzert bzw. Theaterstück „Die 9. Symphonie der Tiere“ am 1. Juni 2023 zu geben und ihre Instrumente vorzustellen.

Was für ein Chaos: Statt die 9. Sinfonie von Beethoven zu proben, versuchen die Musiker-Tiere sich gegenseitig aufzufressen. Mit der Kraft der Musik gelingt es dem jungen Dirigenten Karavan schließlich, die Tiere an ihrem Platz im Orchester zu setzen.

In der neuen Mensa erwarteten die vier dritten Klassen die Musiker der Lüneburger Symphoniker voller Spannung. Die ersten Töne hörten die Schüler/innen schon während sie noch in ihren Klassenzimmern waren. Als die Musiker Platz nahmen, wurden Vermutungen geäußert, ob sie wohl die Trompete oder vielleicht die Posaune gehört hatten?

Die Streicher, Holzbläser und Blechbläser waren vertreten. Die Musiker stellten ihre Instrumente vor, wiesen auf Besonderheiten hin und erklärten z.B. aus welchem Material das Mundstück hergestellt wird oder ließen die Kinder raten, wie lang ein Horn wohl wäre, wenn es nicht eine kreisförmige, gewundene Rohrführung hätte. Die Symphoniker gaben erste Hörproben. Die Schüler/innen schlossen die Augen und versuchten herauszuhören, welche Instrumentengruppe gespielt hatte. Die Drittklässler glänzten zur Überraschung des Dirigenten Thomas Dorsch mit ihrem Vorwissen. Die „Ode an die Freude“ konnten die Kinder kraftvoll mitsingen, mit diesem Stück endet das Konzert bzw. Theaterstück „Die 9. Symphonie der Tiere“.

Ein Schüler wurde überrascht und bekam ein Geburtstagsständchen vom Orchester und der gesamte Jahrgang sang für ihn. Sicherlich ein Moment an den er sich noch sehr lange erinnern wird! Ein paar Kinder konnten ganz am Ende sogar noch einzelne Instrumente ausprobieren. Die Begeisterung war groß. Die Musiker und Dirigent Dorsch waren so herzlich im Umgang mit den Schüler/innen und die Musik so berührend, dass die Vorfreude auf das Konzert am 1. Juni 2023 in der Grundschule Lüne von Schüler/innen und Lehrer/innen riesengroß ist!

Kirsten Schreiber