Ein Tag mit dem NDR

Am 31.8.2016 hatten die Klassen 4a und 4k einen tollen Vormittag mit dem NDR Team. Als eine von 100 gelosten Klassen aus über 700 Bewerbungen durften wir mit Frau Lüttmann und Herrn Gerhardt ein eigenes Hörspiel in der Schule aufnehmen. Außerdem hatten die Kinder Gelegenheit, Herrn Gerhardt beim Schneiden der Aufnahmen zuzuschauen und konnten Einiges über die Produktion eines Hörspiels lernen.

So haben die Kinder den Vormittag erlebt:

Zuerst haben wir gewartet, bis das NDR-Team da war. Das Team bestand aus Frau Lüttmann und Herrn Gerhardt. Wir hatten alle vorher eine Rolle zugeteilt bekommen und nun haben wir unser Hörspiel aufgenommen. Danach durften wir in Gruppen zu Herrn Gerhardt und Frau Lüttmann in den Kopierraum gehen, wo sie den Computer zum Schneiden aufgebaut hatten. Dort haben sie uns gezeigt, wie ein Hörspiel geschnitten wird. Anschließend hat uns Frau Lüttmann im Klassenraum gezeigt, welche Aufgaben eine Regisseurin und eine Regieassistentin haben. Frau Lüttmann hat uns auch gezeigt, wie die Geräusche früher ohne Computer erzeugt wurden, die man für ein Hörspiel braucht. Einige durften wir ausprobieren und dazu eine eigene kleine Geschichte erzählen. Zum Schluss haben wir unser eigenes Hörspiel auf der CD angehört. Es war ein richtig cooler Tag!

(Text von Leo und Isi)